Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Stoibenmöseralm


Stoibenmöseralm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.04.2023, 11:19 Uhr

Kurzbeschreibung:
Stobenmöseralm - eine freundliche Almerin, junge Kälber und andere, etwas exotische Tiere (Lamas) begrüßen den Wanderer. Die Alm steht an der Südseite des "Rauhe-Nadel-Massivs", das sich im Prinzip von Schleching bis Oberwössen erstreckt. Es ist eine leicht wellige, teils auch moosige Hochfläche auf der sie zu finden ist. Sie bietet den Wanderern die übliche Almverpflegung an mit Brotzeiten und allerlei Getränken, einschließlich Milch. Das alles gibt es zur Weidezeit von Anfang Juni bis Anfang Oktober, denn zu dieser Zeit ist sie geöffnet. Im Bild: Blick auf das relativ neue Gebäude aus Holz, errichtet im klassischen Blockhausstil (Erstbesuch: August 2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Untergruppe südliche Chiemgauer Berge im Übergang zum Kaiserwinkel; die Alm liegt auf der Hochebene des Schwarzberges nördlich von Reit im Winkl, südlichwestlich von Oberwössen.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Stoibenmöseralm ist eine klassische Brotzeitalm, sie liegt auf 1257 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Stoibenmöseralm Jagasteig, D-82346 Unterwössen. Koordinaten: N = 47.696509, E = 12.444165; Geographische Daten: N = 47°41'47.4'', E = 12°26'39.0''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 308237, N = 5285734; Gauß-Krüger: R-E = 4533446.142, H-N = 5284336.701. Zur Alm führen zunächst einmal zwei Aufstiege, die entweder in Reit im Winkl oder in Oberwössen beginnen. Ersterer führt über Birnbach und geht im Schlussteil entweder steil durch den Wald oder etwas bequemer weiter östlich. Aus Oberwössen geht es recht bequem über die Aßbergalm weitgehend auf der dortigen Versorgungsstraße. Hinzu kommen die Wanderverbindungen nach bzw, aus Westen über die Sauermöseralm zum Taubensee. Als alleinige Zustiege zur Alm sind sie zwar möglich, sind aber wohl zu weit.
Parken:
Eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich, deshalb benötigt die Alm auch keine weiteren Parkplätze an der Hütte. Der nächstgelegene Wanderparkplatz für den direkten Aufstieg zur Alm befindet sich ein Stück südlich von Oberwössen an der B 305 (Parkplatz Hochwand).
ÖPNV:
Die Anreise mit ÖPNV ist noch etwas schwieriger. Als Haltestelle für den Bus kommt die Ortsmitte von Oberwössen in Betracht. Der Bus fahrt zwar weiter nach Reit im Winkl, ob er aber an den genannten Parkplatz hält ist nicht sicher.
Barrierefreiheit:
Barrierefreiheit ist an der Stoibenmöseralm ein Problem. Das gilt sowohl für die Zuwege, als auch auf dem Gelände rund um die Alm selbst.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8640 797 9819 oder +49 8640 8692 (Fam. Klauser). Der Stiobhof in Reit im Winkl, zu dem die Alm gehört, betreibt die untenstehende, recht gute und informative Homepage mit vielen Hinweisen zur Alm.; Internet: www.stoibhof.de
Die Stoibenmöseralm von Juni (ab Weidebeginn) bis zum 3. Oktober geöffnet. Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Anschließend ist noch an einigen Wochenenden offen, wenn schönes Wanderwetter ist. Im Verpflegungsangebot stehen die üblichen Brotzeiten mit Speck und Kas, aber auch - als Tagesangebot - heiße Würste, Suppen oder Kaiserschmarrn. Dazu gibt es verschiedene Getränke, einschließlich der auf Almen obligatorischen Milch; das alles zu günstigen Preisen. Möglichkeiten zur Übernachtung auf der Alm gibt es nicht, wohl aber hat der Hof im Tal einige Ferienwohnungen (siehe Telefon).
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
DDas Almgebäude ist ein relativ neuer, geschmackvoller Holzbau mit ausgebautem Dach. Der Eingang befindet sich an der sonnigen südseitigen Traufe. Dort schließt sich ein kleiner Vorplatz und eine Grünfläche mit etlichen Holztischen und Bänken an. An der Hangseite des Hauses sind diverse Vorratsräume und Stallungen angeschlossen. Die Hütte steht auf einer leicht nordwestseitig geneigten, etwas welligen Mulde. In der Nähe gibt es etliche Punkte für Fernblicke in Richtung Chiemsee. An der Alm selbst ist das nicht so üppig.
Auf der Alm stehen überwiegend Kälber und Jungrinder und einige trockene, bzw. Mutterkühe. Ferner gibt es - mehr aus Hobbygründen - etliche Lamas und ein paar Ziegen.
Anmerkungen
Die Stoibenmöseralm ist eine schöne und schön gelegene, recht selbstbewusste Alm, der man eine positive Entwicklung in jüngerer Zeit deutlich ansieht. Zu vielen Almen bleibt einem regelmäßig ein besonderes Erlebnis im Gedächtnis. Zur Stoibenmöseralm war das die junge, schlagfertige Almerin, die wohl immer einen lockeren Spruch drauf hat. An meinen Wandertag begrüßte sie einige ihr gut bekannte Damen mit dem lauten Ruf zurück ins Haus: "Hans mach die Tür zu, der Teufel hat den Sack aufgemacht". Solche Eindrücke sind natürlich ein gewichtiger Grund für eine Wiederkehr. Das gilt auch eingedenk der Tatsache, dass die Alm doch ein gutes Stück an Wanderweg erfordert. Etlichen Gästen konnte man auch anmerken, dass sie wohl gerne auf sich nehmen und nicht zum ersten Mal dort oben waren.

Wanderungen zur Hütte

Sonnwendköpfl (Kaiserwinkel)
Sonnwendköpfl (Kaiserwinkel)

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023