Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Odinstal



Odinstal

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 14:39 Uhr

Schwierigkeit:31.4mittel (27.5-40)
Tracklänge:15.0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:3:25 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:480 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Deidesheim Nord207
Michaelskirche289 0:14
Heidenlöcher347 0:16
Kreuzung alte Eiche410 0:27
Grüne Bank374 0:11
Campingplatz Burgtal205 0:22
Wachtenburg221 0:23
Grüne Bank374 0:49
Kreuzung alte Eiche410 0:11
Heidenlöcher347 014
Michaelskirche289 0:08
Parkplatz Deidesheim Nord207 0:10

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald, Unterhaardt; Bad Dürkheim. Höhenrücken zwischen den Fußtälern Burgtal und Sensental. Karte: Topografische Karte (1:25000), Blatt 4 - Mittel- und Unterhaardt.
Datum, Begleiter, Wetter
24.04.2015; Alleingang. Rund um die Attraktionspunkte "Michaelskirche" und "Burgruine Wachtenburg" waren viele Menschen unterwegs. Auf den Zwischenstrecken, auch auf den Heidenlöchern, bin ich kaum jemand begegnet. Es herrschte ideales Wanderwetter mit strahlen blauem Frühlingshimmel. Ein leichter Wind sorgte für angenehme Temperaturen. Etwas Dunst trübte die Fernsicht in die Rheinebene, die ansonsten von der Wachtenburg aus phantastisch wäre.
Erreichte Gipfel
Kirchberg (Heidenlöcher, 347 m)
Alm(en), Hütt(en):
Burgschänke Wachtenburg , Sportgaststätte am Campingplatz (Öffnung unklar!); weitere Hütten sind nicht anzutreffen.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Waldparkplatz Deidesheim Nord (Michaelsbrunnen). Adresse: 67146 Deidesheim. Koordinaten: N = 49.412394, E =8.169885; UTM-Daten: Z = 32U, E = 439786, N = 5473633.
Vom Parkplatz führte der Weg immer entlang der Markierung "Weinsteig" bzw. "Roter Punkt" zunächst ein Stück nach Westen bergauf, dann mit einer Spitzkehre noch Nordosten. Auf einem schmalen Pfad kommt man dann von Osten zur Michaelskirche. Dort geht es weiter der genannten Markierung bergauf, teilweise mit deutlich sichtbaren Abkürzungen zu den Heidenlöchern. Nach einem Rundgang führt der Weg nach Nordwesten über die Abzweigung mit dem Weißen Punkt. Nach mehrmaligem bergab/bergauf erreicht der Weg die Kreuzung "Grüne Bank". Dort auf die Markierung "weiß/rot" wechseln und den Pfad bergab ins Burgtal gehen (zum Campingplatz). Am Gasthaus vorbei, dann im Wald leicht ansteigend zur Burg (Wegweiser!) wandern. Am südlichen Ende des westlichen Burghofs wieder die Markierung "Weinsteig" wählen und zunächst entlang der Gartenmauer, später durch den Wald auf dem Kamm geradeaus bis zur "Grüne Bank". Ab dort ist der weitere Rückweg wie der Hinweg.
Anmerkungen:
Es ist eine Wanderstrecke zwischen Deidesheim und Wachenheim, mit der die Michaelskapelle, die Heidenlöcher und die Burgruine Wachtenburg erreicht werden. Die Tour ist mit 15 km Länge und einer Höhendifferenz von fast 500 m durchaus beachtlich. Der größte Teil geht aber durch den Wald, was für eine Wanderung im Sommer ein Vorteil ist. Alternativen wären ein Abstieg von der "Grüne Bank" direkt zur Burgruine und ein Rückweg zum Ausgangspunkt durch die Weinberge entlang des Waldes im Tal. Höhepunkt ist eindeutig der Besuch der Wachtenburg mit der wunderbaren Aussicht von der Turmspitze oder von den Terrassen der Burgschänke ins Tal. Dort wird man auch auf die Aktivitäten des Fördervereins zur Erhaltung der Burg aufmerksam. Der Verein hat nach meinem Eindruck bereits einiges geleistet, z.B. die sehr sichere Stahltreppe zum Turm, ein öffentliches WC und gute Pflege der Burggärten. Eine Unterstützung hat er allemal verdient.

Bilder zur Wanderung

Erste Station am Aufstieg ist die Michaelskapelle. Sie steht an der Bergkante, ist weithin sichtbar und bietet einen freien Blick in die Rheinebene. Ein Besuch im Innern ist nicht möglich, sie ist geschlossen.

Ritterstein Nr. 260 "Heidenlöcher" – er erinnert nahe des südlichen Tores an die Fliehburg mit ihren typischen Löchern, offenbar in den Boden gebaute Behausungen.

Viele dieser Löcher sind zu sehen, umgeben von dem noch deutlich erkennbaren Wall mit seinen Haupttoren. Bei einigen dieser Löcher allerdings scheint der "Bau" noch nicht abgeschlossen zu sein.

"Grüne Bank" – eine Wegkreuzung nördlich der Wachtenburg; eine massive Holzbank lädt zur Rat. Von dort gibt es zwei Abstiege ins Tal: zum einen den Pfad ins Burgtal, zum anderen den Kammweg zur Burg direkt.

Markantester Bauteil der Wachtenburg ist der etwa 25 hohe Turm, der bestiegen werden kann. Von seiner Plattform hat man dann einen tollen Blick auf Wachenheim.

Nördlich der Burgruine erstreckt sich der Burggarten, dessen einzelne Bauteile wieder in gutem Pflegezustand sind.

Wachenheim Zentrum – man glaubt, die Häuser sind aus luftiger Höhe zum Greifen nahe. Wer gute Ortskenntnis hat kann sehen, was sich so tut in der kleinen Stadt.

Ein ähnlich guter Blick ist von der Michaelskirche auf Deidesheim möglich. An der Mauer am unteren Bildrand entlang verläuft die Zufahrt zum Waldparkplatz.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023