Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Cafe Merano


Cafe Merano

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 18.08.2022, 17:18 Uhr

Kurzbeschreibung:
Cafe Merano - das ehemalige "Guts Cafe Kerschlach" hatte 2017 bis auf weiteres geschlossen. Seit einiger Zeit ist es als Cafe Merano wieder geöffnet. Es bietet auch weiterhin "kleine" Gastronomie mit besonderen Events an. Es gibt vorrangig Kaffee und Kuchen, aber auch andere Speisen. Die gesamte Umgebung ist vor allem ein Paradies für Kinder (Stand: August 2019). Nachtrag 2021: Offenbar hat sich da was geändert. Die Bewirtung erfolgt jetzt unter dem Namen "Tagesbar Gut Kerschlach". Ähnlich wie vorher, liegt der Schwerpunkt auf Kaffee und Kuchen und kleinen Speisen.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Voralpenland, Fünf-Seen-Gebiet, Pfaffenwinkel; nordöstlich von Pähl, etwa in der Mitte zwischen Starnberger See und Ammersee.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 701 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Im Bereich des Mustergutes gibt es zahlreiche Parkplätze. Adresse: Gut Kerschlach 1, D-82396 Pähl/Ammersee. Koordinaten: N = 47.918802, E = 11.204641; Geographische Daten: N = 47°55'07.7'', E = 11°12'16.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 664710, N = 5309628; Gauß-Krüger: R-E = 4440659.790, H-N = 5309263.273. Wanderstrecken bilden um Kerschlach ein Dreieck. Hauptbedeutung haben sicher die Routen um den Golfplatz und ins nahe Pähl mit den dortigen Möglichkeiten an der Kante ins Ammertal. Aber auch die Routen nach Norden in Richtung Machtlfing und letztlich nach Herrsching haben ebenso Bedeutung wie die Routen nach Osten an den Starnberger See (Tutzing und Bernried).
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8808 924 5700 (Cafe), eMail: info@cafemerano.de; Internet: www.cafemerano.de
Das Cafe ist ganzjährig geöffnet. Ruhetage sind der Montag und Dienstag. Die tägliche Öffnungszeit beginnt um 8:00 Uhr (Landwirte und Bäcker stehen sehr früh auf!) und endet um 18:00 Uhr. Freitag und Samstag ist auch noch abends geöffnet. Gemäß dem Charakter eines Caf�s gibt es vorrangig Kaffee, andere Heißgetränke und Kuchen bzw. Torten. Aber auch Brotzeiten sind zu haben. Zusätzlich gibt es im wöchentlichen Wechsel verschiedene Fleisch- und Fischgerichte. Falls die Kinder quängeln - für sie ist bestimmt auch etwas dabei. Dazu kann man natürlich alle anderen Arten von Getränken bestellen. Parade-Event der Gastronomie ist das sonntägliche "Frühstück", für das aber eine telefonische Anmeldung erforderlich ist. Außerdem richtet das Caf� auch gerne mal eine Hochzeit aus. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Räumlichkeiten des Cafes sind Teil der großen Gebäudekomplexe des Mustergutes Kerschlach. Neben Stallungen, Scheunen und Maschinenhallen hat es dort auch noch einige Handwerksbetriebe, insbesondere eine Bäckerei. Daneben gibt es noch weitere Gebäude wie Verwaltungen, Wohnhäuser und eine Kirche. Zu dem kleinen Gastraum im Cafe (mit großer Theke) kommt insbesondere noch der Außenbereich hinzu, der vielen Gästen Platz bietet. Die Hofanlagen und die angrenzenden Spielflächen können für Besichtigungen und Rundgänge genutzt werden. Bei guter Sicht kann man von der Terrasse aus den Blick in die Berge zur Zugspitze genießen.
Das Cafe ist Teil eines großen, landwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsbetriebes.
Anmerkungen
Die Existenz dieses quirligen Gastronomiebetriebes in Verbindung mit einem landwirtschaftlichen Mustergut hat mich überrascht. Das galt für die seitherigen Nutzer und gilt auch für die aktuellen. Ich hatte bestenfalls einen Kiosk erwartet, eventuell mit Würstelstand. Aber es ist vollwertige Gastronomie, nicht nur aufgrund der Öffnungszeit ab dem frühen Morgen. Der Betrieb hat seine Wurzeln in der Landwirtschaft, dafür spricht nicht nur seine enge Verbindung zu der dortigen Bäckerei (man kann auch Produkte zum Mitnehmen bekommen). Überdies ist alles auf die Besichtigung der landwirtschaftlichen Anlagen ausgerichtet mit einem hohen Informationswert. Das gilt gerade für Personen, die der Landwirtschaft etwas ferner stehen und deshalb nicht so gut informiert sind. Und - die Lage und Anlagen erlauben es - ist es ein Paradies für Kinder, die viel zu sehen und zu erkunden haben.

Wanderungen zur Hütte

Pähler Schlucht
Pähler Schlucht

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023