Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Sepperlwirt Meiling


Sepperlwirt Meiling

Sepperlwirt in Meiling - welch schöner Name für ein Traditionswirtshaus in einem kleinen Dorf im "Fünf-Seen-Land". Ob die Jung-Manager eines international tätigen Betriebs mit ihren Gästen, mehrere Rentner-Gangs, die Personen der Feier eines runden Geburtstages oder Wanderer mit ihren Rucksäcken: sie alle finden sich zur Mittagszeit im Biergarten mit den großen Kastanienbäumen oder auf der überdachten Terrasse zum Essen ein. Im Bild: Ansicht des Hauptgebäudes von der Straßenseite; links ist der Eingang zum Biergarten zu sehen (Erstbesuch: Mai 2022)

Wanderrouten
Aubachtal
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Alpenvorland, Fünf-Seen-Gebiet im Westen Münchens; der Sepperlwirt liegt auf einem Höhenrücken westlich des Aubachtals, nördlich des Pilsensees.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Der Sepperlwirt ist ein Gasthof mit angeschlossenem Landhotel , er liegt auf 595 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Haus und auch noch ein paar Meter weiter gibt es genügend Parkplätze. Adresse: Dorfstraße 35, D-82229 Meiling/Seefeld. Koordinaten: N = 48.055489, E = 11.222272; Geographische Daten: N = 48°03'19.8'', E = 11°13'20.2''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 665589, N = 5324856; Gauß-Krüger: R-E = 4442130.844, H-N = 5324447.881. Der Sepperlwirt liegt deutlich näher am Pilsensee und am Ammerseee als am Weßlinger See. Die wichtigsten Wanderrouten werden sich folglich nach Süden erstrecken. Das vorliegende Beispiel zeigt aber, dass auch das Aubachtal mit dem Weßlinger See sehr wohl zu den erreichbaren Wanderzielen zählt.
Parken:
Direkt am Haus und auch noch ein paar Meter weiter gibt es genügend Parkplätze.
ÖPNV:
Die Bus-Linie 923 hält an der Abzweigung Dellinger Weg in Meiling. Zum Sepperlwirt sind es nur wenige Meter. Ebenso ist an der Dorfstraße nahe der Staatsstraße eine Haltestelle der gleichen Linie.
Barrierefreiheit:
Biergarten und auch die Innenräume des Sepperlwirtes sind jederzeit mit Kinderwägen und Rollstühlen zu erreichen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8153 3406 (Gasthof und Hotel); eMail: sepperlwirt@sepperlwirt.de ; Internet: www.sepperlwirt.de
Der Sepperlwirt hat ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist der Montag (Ausnahmen sind möglich). Aber auch am Dienstag öffnet er erst um 17:00 Uhr. Ansonsten beginnt die tägliche Öffnung um 11:00 und geht bis 23:00 Uhr. Die warme Küche hat durchgehend geöffnet. Das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr breit mit Schwerpunkt auf regionalen Spezialitäten. Natürlich sind auch etliche vegetarische und vegane Gerichte dabei. Übernachtungen sind im angeschlossenen Hotelbetrieb möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein stattliches, dreigeschossiges Gebäude im Zentrum des kleinen Ortes Meiling. Es befindet sich in einem sehr guten Renovierungszustand. Einrichtungen und Möbel sind ebenfalls vom Feinsten. Im Westen und Süden des Hauses schließen sich eine große, überdachte Terrasse und ein schöner Biergarten mit alten Kastanienbäumen an. Von Meiling aus hat man einen schönen Blick nach Osten über das Aubachtal.
Der Sepperlwirt ist ein traditioneller Gasthof mit einem Hotelbetrieb.
Anmerkungen
Kleine Dörfer im ländlichen Raum hatten früher alle "ihr Wirtshaus", oft in zentraler Lage. Ihre Bedeutung ging meist über Speis und Trank hinaus. Mit dem Sepperlwirt in Meiling ist das heute noch so. Es ist ein modern geführter, großer, recht traditionsreicher Gasthof mit angeschlossenem Hotelbetrieb. Er steht im oberen Teil des Dorfes, nicht am Rande, denn das ist die Mitte und der Maibaum ist auch nicht weit weg. Ich war überrascht, wie all die die Menschen mitten in der Woche zur Mittagszeit dorthin zur Einkehr strebten. Es gibt zwar in der Flur diverse Hinweisschilder auf diesen Gasthof, aber das kann nicht der Grund sein, denn die meisten von ihnen waren bestimmt nicht das erste Mal dort. Der Sepperlwirt hat halt sein Stammpublikum und ich denke, der Kreis wird völlig zu Recht nicht kleiner. Mit einem Klischee würde man ausdrücken: "das Preis/Leistungs-Verhältnis" stimmt; auf bayerisch heißt das: "passt scho"!

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 30.06.2030