Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Gasthof Fischbach


Gasthof Fischbach

Gasthof Fischbach in Wackersberg - der wuchtige Landgasthof in einer locker besiedelten Landschaft. Er bildet zusammen mit einer ebenso großen Kirche und einem Bauernhof einen kleinen Teilort. Trotz der Nähe zu Bad Tölz kann sich dieses Haus mit dem großen Biergarten gut behaupten. Ich besuchte ihn vor vielen Jahren schon einmal mit einer Reha-Gruppe aus dem nahen Klinikviertel; es war eine Therapie-Wanderung. Und diese Wanderungen gibt es vermutlich immer noch (Erstbesuch: August 2021)

Wanderrouten
Bad Tölzer Runde
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Isarwinkel ; der Gasthof liegt nördlich der Tölzer Vorberge am Übergang ins Oberland, westlich von Bad Tölz.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Es ist ein klassischer Landgasthof, spezialisiert auf Ausfluggäste und Übernachtungen, er liegt auf 671 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Gasthaus stehen Parkplätze für Gäste zur Verfügung. Adresse: Fischbach 48, D-83646 Wackersberg. Koordinaten: N = 47.778756, E = 11.515963; Geographische Daten: N = 47°46'43.5'', E = 11°30'57.5''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 688474, N = 5294775; Gauß-Krüger: R-E = 4463830.970, H-N = 5293499.212. An Wanderrouten sind vor allem die Zugänge aus dem östlich liegenden Bad Tölz zu nennen. Hinzu kommt das Wegenetz, das sich in dieser welligen Landschaft mit den vielen Wäldern und Wiesen zwischen den Bergen (Blomberg, Stallauer Eck) und dem Isartal erstreckt.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8041 4817 (Gasthaus und Reservierungen); eMail: info@gasthaus-fischbach.de ; Internet: www.gasthaus-fischbach.de
Das Gasthaus hat ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Montag. Von November bis März ist allerdings nur von Freitag bis Sonntag geöffnet. An Feiertagen ist immer auf. Im Angebot an Speisen und Getränken steht alles, was eine vollwertige Gastronomie ausmacht. Dabei wird besonders auf Regionalität und bayerische Spezialitäten Wert gelegt, einschließlich Fisch und Wild. Mit dazu gehört auch ein Party-Service. Der Gasthof bietet Übernachtungen an, entweder in Gästezimmern oder in Ferienappartements für etwas längere Urlaubsaufenthalte.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Gasthof ist ein mehrstöckiges Gebäude, das den Gastronomieteil und den früheren Stall bzw. Scheune traditionell unter einem First hat. Dem schließt sich ein großer Biergarten (teilweise mit Sichtüberdachung) und großen Bäumen an. In unmittelbarer Nachbarschaft stehen ein weiterer Bauernhof und die große Filialkirche St. Johann Baptist. Die Möglichkeit der Fernsicht ist begrenzt, einige Blicke in die Landschaft sind aber durchaus möglich.
Der Gasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt, einschließlich eines Party-Service.
Anmerkungen
Das Haus befindet sich nur etwa drei Kilometer von Bad Tölz entfernt, steht aber dennoch in einer ganz anderen Welt. Leichte Bergkuppen mit Wäldern, Wiesen und dazwischen liegenden Bauernhöfen prägen die Landschaft; es ist der Übergang von den Bergen ins Oberland. Ruhe und Beschaulichkeit mit kleinen, leise plätschernden Bächen beherrschen das Bild. Mit dazu gehören viele kirchliche und andere Baudenkmäler an allen Ecken und Enden. Das ist der Eindruck, der bei einer Einkehr in dem Gasthof Fischbach anhält. Er wollte schon immer Gäste bedienen, die Ruhe und Stille schätzen, auch wenn gelegentlich ein lärmendes Kraftfahrzeug vorbeifährt. CORONA-Maßnahmen sind das, was diesem Haus sehr zuwiderläuft und die Gemütlichkeit durch Unsicherheit und Hektik stört. Das merkt man ihm teilweise auch im Service an.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 24.09.2021