Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Heldenstein Forsthaus


Heldenstein Forsthaus

Forsthaus Heldenstein - bitte nicht mit der Fernsehserie "Forsthaus Falkenau" verwechseln. Wer in Heldenstein Rast gemacht hat, wird das bestimmt nicht tun.

Wanderrouten
Steigerkopf, Kesselberg, Hermeskopf
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Pfälzer Wald, Oberhaardt; Edenkobener Stadtwald, Sauermilchtal
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Das ehemalige Forsthaus ist ein private Ausfluggaststätte, sie liegt auf 485 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist sehr gut möglich; es gibt einen eigenen Parkplatz. Navi-Adresse: Schänzelstraße 6, Edenkoben. Die Zufahrt erfolgt auf der K6, die von Edenkoben durch das Sauermilchtal (über Lolosruhe) kommt und nach Süden durch das Modenbachtal in Richtung Burrweiler/Weyher weitergeht. Entsprechend vielfältig sind auch die Wandermöglichkeiten: nach Osten in Richtung Steigerkopf und Kesselberg, nach Süden in Richtung Waltersberg sowie weitere Routen nach Norden. GPS-Koordinaten: 49°17'55'', 08°00'52''.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6323 949 666; Internet: www.pfalz-info.com/ausflugslokale/heldenstein.php
Das Gasthaus hat ganzjährig geöffnet; am Montag ist Ruhetag. Im Verpflegungsangebot sind vor allem Pfälzer Spezialitäten, aber auch andere Speisen und natürlich vielerlei Getränke zu günstigen Preisen. Einzelübernachtungen sind nicht möglich, wohl aber einige Ferienwohnungen zu vermieten.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Es ist ein sehr repräsentatives, massives Gebäude, gemauert aus Buntsandstein. Die neue Inneneinrichtung im Gastraum ist sehr geschmackvoll und gediegen, die Gastronomie leistungsfähig. Ergänzend dazu gibt es auch große Terrassen, die zu unserem Wanderzeitpunkt (Anfang März 2012) natürlich noch nicht geöffnet waren. Das Gebäude liegt auf dem Sattel zwischen Steigerkopf und Hermeskopf auf einer großen Waldlichtung mit vielen Parkplätzen und zwei weiteren Gebäuden.
Das ehemalige Forsthaus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Forsthaus Heldenstein liegt an einer alten Straße wie andere Forst- und Gasthäuser auch. Ohne über das Alter des Hauses spekulieren zu wollen kann man annehmen, dass es früher eine wichtige Transport- und Versorgungsstation war. Aber auch heute noch sind die doch "recht abgelegenen Häuser" touristisch sehr gut frequentiert, sofern sich jemand mit einer guten Geschäftsidee findet.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 21.07.2021