Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Moralt Alm


Moralt Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 05.03.2023, 08:20 Uhr

Kurzbeschreibung:
Moralt Alm - die klassische Ausfluggaststätte im unmittelbaren Nahbereich von Bad Tölz. Sie liegt zwar nördlich der Isar, ist aber sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Ihr breites gastronomisches Angebot spricht nicht nur für den nachmittäglichen Besuch, sondern deckt auch trotz nicht allzu langer Speisenkarte das Mittag- und Abendessen ab. Im Bild: Blick von Südosten auf das schöne Hauptgebäude mit der großen Terrasse, dort lässt es sich wahlweise im hellen Sonnenschein oder unter schattigen Bäumen gut sein (Erstbesuch: August 2021)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Untergruppe Isarwinkel; ddie Alm liegt nördlich der Isar, westlich des Kalvarienberges und zählt deshalb zum Übergang ins Oberland. Gleichwohl muss man Bad Tölz natürlich dem Isarwinkel zuordnen.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Moralt Alm ist eine klassische Ausfluggaststätte, sie liegt auf 653 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. In unmittelbarer Nähe stehen Parkplätze zur Verfügung. Adresse: Walgerfranzweg 1, D-83646 Bad Tölz. Koordinaten: N = 47.768365, E = 11.546341; Geographische Daten: N = 47°46'06.1'', E = 11°32'46.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 690788, N = 5293695; Gauß-Krüger: R-E = 4466100.825, H-N = 5292330.091. Die Wanderrouten erstrecken sich in der Hauptsache auf die östliche, bzw. nördliche Seite der Isar mit den Uferwegen zwischen Kalvarienberg und Kraftwerk. Das Netz führt aber auch weiter in Richtung Ellbach (wunderschöne Moorflächen). Es gibt eine Fußgängerbrücke über die Isar, die in direkter Nähe zur Alm steht. Damit ist das Haus in einer kleinen Runde aus Bad Tölz gut zu erreichen, was bestimmt viele für einen Kurzausflug nutzen.
Parken:
Die Zufahrt auf einer öffentlichen Straße ist möglich. Direkt an der Alm stehen auch etliche Parkplätze zur Verfügung. Das Gesamtkonzept des Hauses ist aber auf einen Besuch zu Fuß ausgelegt.
ÖPNV:
Mit dem ÖPNV ist die Alm nicht zu erreichen. Das erfordert einen Fußmarsch von der nächstgelegenen Bus-Haltestelle in der Königsdorferstraße über die Isarbrücke und dann noch ein Stück nach Westen.
Barrierefreiheit:
Große Teile der für die Besucher wichtigen Gebäude sind für Rollstuhlfahrer möglich.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8041 794 0020 (Hütte). Weitere Kontaktdaten wie eine eMail-Verbindung oder eine eigene Internetseite sind nicht bekannt. Eine anders lautende Telefonnummer stammt wahrscheinlich vom früheren Pächter.; Internet:
Die Moralt Alm ist ganzjährig geöffnet, einen Ruhetag gibt es nicht. Die tägliche Öffnung beginnt um 10:00 Uhr und geht bis 20:00 Uhr. Im Angebot an Verpflegung stehen viele vollwertige Speisen, aber natürlich vor allem Kaffee und Kuchen und sämtliche Getränke. Allzu lange ist die Liste der Speisen nicht und das muss es auch nicht sein. Es sind vor allem Gerichte der leichteren Art, nachdem dort viele ernährungsbewusste Personen zu den Gästen zählen. Das gilt sowohl für das Mittag- als auch für das Abendessen. Übernachtungen sind in der klassischen Ausfluggaststätte nicht möglich und bestimmt auch nicht erforderlich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gastronomiegebäude ist ein freistehender, eingeschossiger Bau mit nutzbarem Dach. Das Mauerwerk ist weiß verputzt, der Giebel weist nach Süden. Dort finden sich auch die große mit Biertischen bestuhlte Terrasse und einer der Eingänge. Das Gebäude steht ein paar Meter unterhalb der oberen Uferkante am Übergang in die direkten, noch etwas tiefer liegenden Uferbereiche der Isar. Eine Fernsicht ist wegen des hohen Bewuchses nicht nennenswert. In unmittelbarer Nähe finden sich zahlreiche Parkplätze.
Die Moralt Alm ist ausschließlich gastronomisch genutzt. Die Nutzung der Weideflächen mit Kühen und Jungtieren findet durch den benachbarten Moralthof statt.
Anmerkungen
Die Moralt Alm ist keine Alm im üblichen Sinne. Es gibt dort zwar auch Kühe, sie haben aber mit dem Gastronomiebetrieb nichts zu tun. Und sie liegt auch nicht hoch oben auf einem Berg, sondern in direkter Nähe zur Isar bzw. zu Bad Tölz. Außerdem ist sie mit einer öffentlichen Zufahrt zu erreichen. Es ist ein Ziel auch für Personen, die nicht so weit gehen können oder möchten. Und das scheinen viele zu nutzen. Nicht umsonst hat sie wohl ganzjährig ohne Ruhetag geöffnet. Nachdem sie nicht direkt im Stadtgebiet liegt, zählt sie zu den klassischen Ausflugzielen für viele, die in Bad Tölz leben oder dort zu tun haben. Nicht zuletzt zählen dazu die vielen Kurgäste, soweit sie entsprechend mobil sind. Auch ich habe sie anlässlich einer Kur das erste Mal besucht. Will man die Moraltalm zwischen einem Kiosk und einem Speiselokal einordnen, so ist es wohl näher am Kiosk, mit allem Drum und Dran natürlich.

Wanderungen zur Hütte

Bad Tölzer Runde
Bad Tölzer Runde

Benachbarte Hütten

Blomberghaus
Blomberghaus

Schnoaderalm
Schnoaderalm

Waldherralm
Waldherralm

Gasthof Fischbach
Gasthof Fischbach

Lacherdinger Ascholding
Lacherdinger Ascholding

Holzwirt Ascholding
Holzwirt Ascholding

Klosterbräustüberl Reutberg
Klosterbräustüberl Reutberg

Maikiki Kirchsee
Maikiki Kirchsee

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023