Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Haidenholzalm


Haidenholzalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.04.2023, 14:36 Uhr

Kurzbeschreibung:
Haidenholzalm - genauer gesagt: "Weberbauer-Kaser" auf der Haidenholzalm. Neu erbaute Hütte, zu der man nur über ein schmales Holzbrett zum Eingang kommt (der offizielle Zugang an der Bergseite konnte damals noch nicht benutzt werden); man musste also schwindelfrei sein. Auf dem Vouhaagl serviert der Almer persönlich ein Getränk und eine Brotzeit, wenn man will. Der gute Fernblick in Richtung Hochgern ist kostenlos. Im Bild: Von der Zufahrtstrasse aus präsentiert sich der Weber-Kaser auf der Haidenholzalm als ein sehr langes Gebäude direkt an einer Geländekante. Der Eingangsbereich an der östlichen Giebelseite ist gut abgeschirmt und ein weit überstehendes Dach schützt den Vouhaagl. Wohntrakt und Stallungen befinden sich unter einem First (Erstbesuch: Juli 2013)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen West. Berge zwischen Priental und Tiroler Ache; Südflanke des Weitlahnerkopf, am oberen Ende des Alpbachtals
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Der Weberbauer-Kaser ist eine "behirtete Alm", man könnte auch sagen "Einkehralm", in Tirol würde das "Jausenalm" heißen. Man kann erwarten, dass diese Alm mit "Lebensmitteln aus eigenem Bestand" (Käse, Milch, Kuchen, Speck, andere Getränke) den Wanderern aushilft, wenn sie danach fragen. Allerdings kann es sein, dass der/die Almer/in kurzzeitig nicht anwesend ist weil Besorgungen oder Arbeiten im Gelände anstehen., sie liegt auf 1333 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Haidenholzalm D-83259 Schleching. Koordinaten: N = 47.719973, E = 12.350614; Geographische Daten: N = 47°43'11.9'', E = 12°21'02.2''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 301307, N = 5288577; Gauß-Krüger: R-E = 4526412.251, H-N = 5286909.501. An Wanderzugang gibt es die Strecke von Schleching durch das Alpbachtal, vorbei an der Blasialm und mündet kurz vor der Haidenholzalm auf die schöne Straße. Im Weiteren geht es dann in den riesigen Bergkessel zwischen Weitlahnerkopf und den Bergen nördlich des Geigelsteins, darunter auch der Aufstieg zur Rossalm. Am Aufstieg aus dem Tal kann man im unteren Teil einige Varianten wählen, um dem etwas holprigen Steig durch ein Waldstück auszuweichen.
Parken:
Die Versorgungsstraße ab Ettenhausen kann zwar sogar etwas größere Fahrzeuge aufnehmen, ist aber nicht öffentlich. Parken ist daher gegenstandslos.
ÖPNV:
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) ist nur bis Schleching möglich. Dann aber ist der reguläre Aufstieg möglich. Aus anderen Richtungen ist der Anmarsch noch länger.
Barrierefreiheit:
Barrierefreiheit ist leider nicht gegeben, zumindest nicht in der damaligen Phase des Baus.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Die Alm ist telefonisch nicht erreichbar, ebenso hat sie keine Internetseite. Die Gefahr einer kurzeitigen Abwesenheit bleibt. Vielleicht ist aber am anderen Kaser jemand da.; Internet:
Der Weberbauer-Kaser ist zur Weidezeit von Anfang (Mitte) Juni bis Ende September geöffnet. Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. An Verpflegung sind die üblichen almtypischen Speisen, wie Kas- und Speckbrot, verschiedenes andere und etliche Getränke zu günstigen Preisen angeboten. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude ist erst vor etlichen Jahren neu erbaut worden (1998), nachdem das alte ins Glentleiten-Museum gekommen ist. Es ist ein langer, in Ost-West-Richtung erstellter, gemauerter Bau. Die Giebelseite mit dem Vouhaagl unter einem breiten Dachüberstand liegt an der Ostseite. Dort sind auch einige Sitzmöglichkeiten für Wanderer. An der Westseite führt ein breites Tor zu den hinteren Wirtschaftsräumen. Eine Besonderheit ist der Zugang. Er führt an der südlichen Traufseite vorbei und man muss dabei ein Holzbrett überqueren, das auf etwa fünf Meter die Geländeaussparung zu einem Kellerfenster überspannt. Fernsicht besteht nach Osten, vom Hochgern bis in die Berchtesgadener und Loferer Berge. Vierzehn Kaser hatte die Alm zur Blütezeit, sie war ein richtiges kleines Dorf. Mit diesem Wissen kann man sich gut ausmalen, welche Bedeutung die Almen generell für das Leben der Menschen in Bergen einst hatten. Es muss eine riesige Ansammlung an montanem Kulturgut gewesen sein. Auf der Haidenholzalm ist das zum Greifen präsent. Bleibt zu hoffen, wenn Menschen aus urbanen Regionen sich dessen bewusst wären und es in Form von behutsamen Wanderungen würdigen und schätzen würden.
Auf der Alm stehen Kälber und Kalbinnen.
Anmerkungen
Als ich den Schotterweg hoch kam, sah ich drei Gebäude, nämlich - wie ich dann im Gespräch erfuhr - zwei behirtete Kaser und einen Stall. Ich beschloss, es an der östlichen Hütte zu versuchen, weil ich auf die Entfernung ein Schild ausmachte, von dem ich glaubte, darauf "Brotzeit - Getränke" lesen zu können. Erst musste ich auf einem Balken über einen Graben, dann noch mal am Haus entlang auf einem weiteren Brett eine Geländeaussparung (Kellereingang) überqueren, um zum Vouhaagl zu kommen. Was dann folgte war ein sehr gutes, längeres Gespräch mit dem Eigentümer der Hütte bei einem Radler (siehe Anmerkung im Tourenbericht), von dem ich so einiges über die Entwicklung, Aufgaben und Anforderungen in der Almwirtschaft erfuhr. Ich hatte auf meinen Wanderrouten schon etliche recht informative Gespräche mit Almern (und jungen Almerinnen natürlich), dieses aber werde ich bestimmt nicht vergessen. Als ich dann auf meinem Weiterweg hoch am Berg war, beschloss ich für mich: so müssen die Begegnungen zwischen den Wanderern und dem Almpersonal ablaufen.

Wanderungen zur Hütte

Weitlahnerkopf
Weitlahnerkopf

Benachbarte Hütten

Dalsenalm, vdr.
Dalsenalm, vdr.

Schreckalm
Schreckalm

Wirtsalm Geigelstein
Wirtsalm Geigelstein

Priener Hütte
Priener Hütte

Wandberghütte
Wandberghütte

Ackeralm
Ackeralm

Burgeralm
Burgeralm

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023