Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Berggasthof Streichen


Berggasthof Streichen

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 05.12.2023, 10:52 Uhr

Kurzbeschreibung:
Berggasthof Streichen - das Wirtshaus für Wallfahrer. Eine gute und eine schlechte Nachricht sind derzeit zu vermelden. Die schlechte lautet: das Haus ist wegen Umbauarbeiten bis 2025 geschlossen, die gute lautet: nach einigen Turbulenzen ist das Haus seit 2021 in das Eigentum einer Stiftung übergegangen. Sie stellt sicher, dass auch künftig der Berggasthof in Verbindung mit der Wallfahrtskirche bleibt, der er schon immer war. Der Berggasthof steht im südlichen Chiemgau nahe Schleching/Ettenhausen, unweit der Grenze zu Tirol. Ehemals war das Gebäude das Mesnerhaus zur nebenan stehenden Wallfahrtskirche. Obwohl sie das offiziell nicht mehr ist, pilgern immer wieder die Menschen als Wallfahrer zu ihr hin. Wallfahrtskirche und ein ordentlicher Gasthof, das gehört einfach zusammen. Es wäre ein großer Kulturverlust, wenn das endgültig zu Ende ginge. Beides - Gasthof und Kirche - sind gut zu erreichen. Ein öffentlicher Parkplatz liegt nicht weit entfernt. Ein direkter Zugang besteht allerdings nur für Bedürftige und andere Berechtigte, alle übrigen Personen müssen ein paar Minuten zu Fuß gehen. Wie die künftige Öffnung aussieht, ist natürlich nicht bekannt. Vermutlich wird sie sich von der früheren Öffnung nur wenig unterscheiden. Im Bild: Blick von der Ankunftsstraße auf den nach Osten weisenden Giebel mit dem Eingangsbereich. Das Erscheinungsbild unterstreicht die Bedeutung des Gasthofes eindrucksvoll. Es ist davon auszugehen, dass die derzeit laufenden Umbaumaßnahmen dieses Bild nicht wesentlich verändern werden. Im Hintergrund ist die Kirche zu sehen, sie steht ein paar Meter höher (Erstbesuch: August 2015).
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Der Berggasthof Streichen ist ein Wirtshaus in den Chiemgauer Alpen, namentlich in der Untergruppe Chiemgauer Berge. Wanderkarten: 1. AV Digital 2016 (USB Edition) 3D; "Chiemgauer Alpen West". 2. Kompass Nr. 10 (1:50000), "Chiemsee Chiemgauer Alpen". 3. GPS Garmin Oregon 600, TransAlpin V4 Pro, bzw. TOPO Deutschland V7 Pro. AV Digital weist sie als Wirtshaus in direkter Nachbarschaft der Wallfahrtskirche aus. In der Kompass-Karte ist ebenfalls ein vollwertiger Gasthof verzeichnet. Google-MAPS markiert das Haus als Berggasthof, aktuell aber "vorübergehend geschlossen".; Berggasthof und Wallfahrtskirche liegen östlich von Schleching, resp. Ettenhausen nahe der Grenze zu Tirol im südlichen Chiemgau. Grenzübergang ist Klobenstein. Allerdings stehen beide - nicht wie die Talorte - links der Tiroler Achen, sondern rechtsseitig auf dem Höhenrücken "Streichen" im Auslauf des Berges "Rauhe Nadel-Kopf". In Datenbanken (z.B. Agrarkulturerbe) sind sie aber unter Unterwössen zu finden. Die Kirche steht auf dem Bergrücken, der Gasthof auf der Nordseite des Hanges; auch das hat seine althergebrachte Richtigkeit.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Das Wirtshaus bei der Wallfahrtskirche ist ein Berggasthof. Ob es früher Übernachtungsmöglichkeiten gab, ist denkbar, aber hier nicht verifizierbar., es liegt auf 785 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Streichen 1, D-83259 Schleching. Koordinaten: N = 47.701292, E = 12.403609; Geographische Daten: N = 47°42'04.7'', E = 12°24'13.0''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 305212, N = 5286366; Gauß-Krüger: R-E = 4530399.176, H-N = 5284851.835. Die Zufahrt erfolgt in jedem Falle zunächst auf der B 305, dann auf der B 307 ab dem westlichen Chiemsee (Autobahnausfahrt 106 Bernau) über Grassau, Marquartstein Schleching und Ettenhausen durch das Tal der Tiroler Ache. Kurz nach Ettenhausen, das rechts liegt, zweigt die Schlussanfahrt in Wagrain nach links ab. Nach kurzer Bergfahrt kommen zwei Wanderparkplätze. Der Gasthof ist aber nur mit einer Sondergenehmigung zu erreichen. Ansonsten ist der nächste, öffentlich erreichbare Parkplatz nur zehn Gehminuten entfernt. Eine Alternative für den Aufstieg ist auch die Strecke ab Klobenstein, ebenfalls ein Wallfahrtsort, den viele Pilgergruppen mit dem Besuch der dortigen Kirche verbinden. Vielleicht wäre es sogar eine Alternative zuerst Streichen zu besuchen und dann zur Einkehr nach Klobenstein zu dem dortigen Gasthof abzusteigen. An weiteren Wanderwegen ist neben der unmittelbaren Umgebung, zu der auch die Bäckeralm zu zählen ist, nur der Aufstieg nach Osten in Richtung Chiemhauser Alm und der Übergang zum Taubensee zu erwähnen. Im Weiteren ist dann sogar die Gegend bis Reit im Winkl fußläufig zu erreichen.
Parken:
Eine öffentliche Zufahrt ist prinzipiell nicht möglich. Aber es gibt im Zusammenhang mit der Wallfahrtskirche für nicht so mobile Besucher, die dorthin wollen, recht einfach eine Sondergenehmigung von der Gemeinde. Parkplätze sind dann direkt am Gasthof kein Problem. Ansonsten kommen die beiden Parkplätze auf der Auffahrt ab Wagrain in Betracht, die dann aber noch einen kurzen Fußmarsch erfordern. Weitere Alternativen sind die Parkplätze an der B 307 bei Wagrain und an der Reineralm. Die B 307, resp. 305 ist der Hauptdurchgang durch das Tal der Tiroler Achen vom westlichen Chiemsee nach Kössen.
ÖPNV:
An öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Linienbus zu nennen, der auf der B 307 Haltstellen bei Wagrain und an der Reineralm hat. Die erste ist direkt an der Abzweigung zur Auffahrt zum Streichen, die zweite weiter südlich kurz vor der Grenze. Von beiden Haltestellen aus ist ein gewisser Anmarschweg erforderlich.
Barrierefreiheit:
Mit Rollstühlen oder Kinderwägen zum Gasthof zu kommen ist kein Problem, wohl aber zur Kirche hoch, auch wenn es nicht weit ist. Im Gasthof selbst sind die wichtigen Teile barrierefrei zu erreichen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Eine Telefonnummer, eMail und eine Homepage sind derzeit nicht möglich. Für die beschriebene Übergangsphase kann man diesbezüglich keine großen Aktivitäten erwarten. Die Homepage des Touristikportals Chiemsee-Chiemgau gibt aber einige wertvolle Hinweise (siehe unten). Ob die dort genannte Telefonnummer zielführend ist, bleibt unklar. Ein Link verweist auf die Stiftung "KULTUR ERBE BAYERN".; Internet: www.chiemsee-chiemgau.info/streichen-berggasthof
Die Hinweise zur Bewirtung sind natürlich unter dem Vorbehalt, dass der Betrieb so weitergeführt wird, wie er seither war. Demnach wird er ganzjährig geöffnet sein, vielleicht mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Als regulärer Gasthof bietet er die bekannt breite Palette an Speisen und Getränken an. Dazu gehört natürlich auch eine "Nachmittagskarte" mit Kaffee und Kuchen. Neben einzelnen Tagesgästen (Wanderer, Urlauber) werden dort vor allem Pilgergruppen verköstigt werden, die im Zusammenhang mit der Wallfahrtskirche anreisen. Übernachtungen sind nicht möglich. In der Zeit des Umbaus wird sich die Gastronomie ersatzweise vor allem in die nahe gelegene Bäckeralm verlagern. Dazu muss man entweder von der Kirche aus auf einem Pfad durch einen Graben gehen, oder man bleibt bereits auf dem Anmarsch links und kommt so von oben zur Alm. Wer aus Richtung Klobenstein aufsteigt - was für Wallfahrergruppen durch möglich ist - der kommt ohnehin direkt zur Bäckeralm. Koordinaten der Bäckeralm: N = 47.701292, E = 12.403609; Geographische Daten: N = 47°42'04.7'', E = 12°24'13.0''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 305212, N = 5286366; Gauß-Krüger: R-E = 4530399.176, H-N = 5284851.835. Weitere Ausweichmöglichkeiten sind der Gasthof Klobenstein (direkt an der Straße nach Kössen) oder die weiter oben stehende Chiemhauser Alm (bietet sehr breites Angebot an Speisen und Getränken). Wer auf dem Kroatensteig zum Taubensee, resp. Taubenseehütte unterwegs ist, kommt an letzterer ohnehin direkt vorbei. Ansonsten ist die Gastronomie in Ettenhausen und Schleching zu nennen, dann aber nicht direkt auf einer Wanderroute, die zum Streichen führt.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das sehr große, repräsentative Gebäude hat zahlreiche Gaststuben und die auch sonst nötige Infrastruktur für einen leistungsfähigen Gastronomiebetrieb. Zu dem altehrwürdigen, sehr gepflegten Hauptgebäude kommen etliche Nebengebäude und ein sehr locker bestuhlter Biergarten hinzu. Zahlreiche Blumenarrangements und gepflegte Anlagen geben der Anlage ein sehr freundliches Gesicht. Der Gebäudekomplex liegt nur wenige Meter unterhalb der sehr exponierten Kapelle; folglich hat man dort beste Fernsicht nach Westen auf die umgebenden Berge, namentlich die Geigelsteingruppe. Darüber hinaus geht der Blick auch zur Kampenwand, aber nicht zu der bekannten Chiemseeseite, sondern von Süden zur "Hinterseite". Das mögen die Schlechinger aber gar nicht. Sie sagen, es wäre die sonnige Südseite; Recht haben sie. Ob der laufende Umbau das Erscheinungsbild wesentlich verändert ist nicht zu erwarten.
Rund um den Gasthof liegen landwirtschaftliche Flächen, auch Teile der Gebäude zählen zu einer solchen Nutzung. Ob der Gastronomiebetrieb getrennt davon wirtschaftet, konnte ich nicht erkunden.
Anmerkungen
Wallfahren und Beten macht hungrig und durstig. Und Wallfahrer sind friedliche und geduldige Menschen, das ist an allen derartigen Orten der Welt so. Diese Eigenschaften wird man auch brauchen, wenn man an Tagen oder zu Tageszeiten ankommt, an denen reger Betrieb herrscht. Der Gastronomiebetrieb Streichen ist auf die Verköstigung größerer Menschenzahlen eingestellt, sofern man sich in dem üblichen Rahmen mit Anmeldung von Gruppen und Vorbestellungen bewegt. Wanderer wie wir beide - die etwas außer der Reihe ankommen - müssen sich unter Umständen auf eine kurze Wartezeit einstellen. Es ist eben keine einsame Alm, sondern ein in der Regel gut frequentierter Gasthof. Das Angebot ist so breit, dass bestimmt jeder etwas findet was seinem Gaumen und seinem Geldbeutel entspricht. So haben wir den Gasthof im August 2015 erlebt. Anwesen dieser Art unterliegen natürlich immer gewissen Veränderungen bei denen oft größere Investitionen erforderlich werden. Das birgt die Gefahr, dass Investoren aber Ziele verfolgen, die nicht für Kontinuität stehen. Bei einem solch exponierten Objekt wäre es ganz besonders schade, wenn der damit verbundene Zweck verloren ginge. Es ist ein Ort von hoher kultureller Bedeutung und sollte es auch bleiben.

Wanderungen zur Hütte

Kroatensteig
Kroatensteig

Gscheuerwand
Gscheuerwand

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023