Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Steinsee Restaurant


Steinsee Restaurant

Steinsee Restaurant - der gastronomische Teil am Steinsee, dem größten Badesee im Landkreis Ebersberg. Es ist Teil eines Freibades und umfasst alle Teile, die man sich an einem klassischen Badesee wünscht: ein bedientes Restaurant mit Terrasse, eine Selbstbedienungsfläche mit Kiosk und eine Strandbar. Außerdem sind Teile der Gebäude auch als Event-Location zu nutzen. Die weitläufige Anlage schafft selbst große Besuchermengen, die an richtigen Badetagen bestimmt auch dort ankommen (Erstbesuch: Juni 2020)

Wanderrouten
Steinsee-Runde
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Andere Wandergebiete; München Ost.; Das Haus liegt am Nordufer des Steinsees, östlich von Oberpframmern, südlich von Moosach/Ebersberg. Der Strandbereich ist vom übrigen Ufer des Sees abgetrennt und kostet natürlich Eintritt.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Das Lokal ist die Gastronomie zu einem sehr großen und auch beliebten Badesee, es liegt auf 584 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. In unmittelbarer Nähe zum See stehen sehr viele Parkplätze zur Nutzung bereit. Adresse: Niederseeon 17, D-85665 Niederseeon. Koordinaten: N = 48.024246, E = 11.859128; Geographische Daten: N = 48°01'27.3'', E = 11°51'32.9''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 713168, N = 5322950; Gauß-Krüger: R-E = 4489598.739, H-N = 5320690.878. Der Steinsee liegt noch im Nahbereich von München. Ausgewiesene Wanderrouten gibt es dort wenige. Die abwechslungsreiche Moränenlandschaft bietet aber trotzdem viele Möglichkeiten, sich selbst lohnende Routen für Wanderungen zu suchen und ev. anschließend ein Bad zu nehmen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8093 788 (Restaurant); e-Mail: kontakt@steinsee.com ; Internet: www.steinsee.com
Der Gastronomiebereich ist täglich von 11:30 bis 17:00 geöffnet, der Strand bereits ab 10:00 Uhr. Einen Ruhetag gibt es nicht. Gemäß der Aufteilung in Restaurant und Selbstbedienungsbereich ist das Angebot an Speisen und Getränken natürlich äußerst breit und - mit Blick auf das breite Publikum - auch sehr preiswert. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Gebäude sind gemäß ihrer breiten Funktion als Freibad sehr komplex zueinander angeordnet. Besonders erwähnenswert sich die großen Terrassen und biergartenähnlichen Flächen. Platzmangel besteht nicht. Sie liegen etwas erhöht gegenüber der Seefläche. Das bedeutet, dass viele Elemente des Badens, wie Stege, Liegeflächen, Rutschen, Schaukeln und sonstige Geräte zur Bespassung zahlreich vorhanden sind. Große Teile davon befinden sich im Schatten locker stehender Bäume. Fernsicht ist dadurch allerdings kaum möglich.
Das Steinsee Restaurant ist der Gastronomiebetrieb eines großen und gut besuchten Freibades.
Anmerkungen
Es liegt mir grundsätzlich immer sehr daran, an der unmittelbaren Wanderstrecke eine Möglichkeit zur Einkehr vorzufinden. Nun ist das Steinsee Restaurant wirklich keine typische Wanderhütte oder gar eine Alm. Trotzdem lässt sich im Anschluss an eine dortige Wanderung sehr gut einkehren. Den Eintrittspreis muss man halt als "Parkgebühr" ansehen. Vielleicht besteht sogar noch Bedarf zu einer Abkühlung in dem wirklich sehr schönen Badesee. An Speisen und Getränken gibt es alles was man sich wünscht, vom kühlen Bier mit einer Brotzeit über ein Erfrischungsgetränk bis zu Kaffee und Kuchen. So kann man eine einfache, aber schöne Wanderung auch noch mit einer angemessenen Stärkung ausklingen lassen, die am Ort des Ausgangspunktes unmittelbar zu bekommen ist.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 30.07.2020