Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Maikiki Kirchsee


Maikiki Kirchsee

Maikiki Kirchsee - einen "sauguatn Eiscafe" (O-Ton Renate) hat das Cafe/Kiosk am Kirchsee nahe Sachsenkam im Oberland für seine Gäste. Und alle anderen Speisen und Getränke sind natürlich auch gut. Der Name erinnert an einen Ort auf Hawai, und ganz so abwegig ist die Verbindung dazu nicht: es ist ein Platz mit Badevergnügen am Wasser und mit dazu passenden, einheimischen und auch exotischen Getränken und besonderen Speisen. Geöffnet ist es "bei schönem Wetter" und da kommen sie alle. Im Bild: südliche Giebelfront der keinen Blockhütte mit dem Ausgabefenster zum anschließenden Biergarten (Erstbesuch: August 2022)

Wanderrouten
Kirchsee Reutberg
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Andere Wandergebiete, Alpenvorland; Oberland; der Kirchsee mit dem Kiosk liegt westlich von Sachsenkam auf halbem Wege zwischen Holzkirchen und Bad Tölz.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Das Maikiki ist ein Cafe an einem Badesee, dessen Öffnungszeiten sich stark an den möglichen Badezeiten orientieren, es liegt auf 705 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Adresse: Kirchseestraße 3, D-823679 Sachsenkam. Koordinaten: N = 47.821462, E = 11.623558; Geographische Daten: N = 47°49'17.3'', E = 11°37'24.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 696373, N = 5299789; Gauß-Krüger: R-E = 4471917.614, H-N = 5298202.671.
Parken:
Unmittelbar neben dem Cafe ist ein großer, mehrteiliger Parkplatz, in der Hauptsaison gebührenpflichtig (6 Euro).
ÖPNV:
Nicht direkt erreichbar. Kloster Reutberg wird zwar von einem Bus angefahren, aber nur wenige Male am Tag. Zudem ist dann ein Fußmarsch an die Nordseite des Sees nötig (wenn man nur dorthin will). Mit einer Änderung des Ausgangspunktes für die Rundwanderung ist das natürlich gegenstandslos, man kommt sowieso vorbei.
Barrierefreiheit:
Die Bestuhlung rund um die Blockhütte ist barrierefrei zu erreichen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 173 197 7818 (Kiosk); eMail: team@maikiki.cafe ; Internet: www.maikiki.cafe
Das Maikiki hat in der Sommersaison geöffnet, immer wenn "schönes Wetter ist", dann aber ohne Ruhetag. Das kann manchmal sogar schon morgens ab 7:00 Uhr zu einem besonderen Frühstück der Fall sein. Regulär ist es aber von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Es bietet die dabei üblicherweise zu erwartenden Speisen und Getränke an. Das sind in erster Linie Kaffee aller Art, andere Getränke und selbst gebackener Kuchen, einschließlich Eis. Es gibt aber auch kleine Speisen wie belegte Toasts, belegte Semmeln und warme Würste, auch Leberkäse. Den Betreibern ist der Hinweis wichtig, dass alle Produkte und Zutaten aus der benachbarten Region kommen (der Pfeffer und einige andere Gewürze natürlich nicht).
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude ist eine kleine Blockhütte aus dunklem Holz, recht platzsparend am Waldrand errichtet. Innenräume sind für die Gäste nicht vorgesehen und wohl auch nicht nötig. Dafür gibt es eine Biertischbestuhlung an drei Seiten rund und die Hütte. Die öffentlichen, gut gepflegten Toiletten sind etwa 50 Meter entfernt in einem separaten Gebäude untergebracht. Das Seeufer ist ungefähr 100 Meter entfernt.
Das Maikiki ist ein typischer Gastronomiebetrieb - wenn auch nur in Form eines Cafes/Kiosk - zu einem Badesee
Anmerkungen
Das Baden kann man an einem so schönen See nicht absolut untersagen, auch wenn er in einem seit Jahrzehnten bestehenden Naturschutzgebiet liegt. Um dabei keinen Wildwuchs zu riskieren, hat man ein Stück des Ufers mit Stegen und einem großen Parkplatz freigegeben und sogar für eine Verpflegungsstation gesorgt, ebenso für eine Toilette. Ich hatte den Eindruck, dass das sehr gut angenommen wird, unabhängig davon, dass am Besuchstag noch Ferienzeit war. See, Parkplatz und eben das Cafe liegen dicht beieinander. Das Personal ist freundlich, die Bestellung und Ausgabe erfolgen sehr rasch und im Biergarten lässt es sich gut sitzen. Wenn der Ausflug zum Baden in einem schönen See in guter Erinnerung bleibt, so auch deswegen, weil das Maikiki seinen Beitrag dazu geleistet hat, bzw. leisten kann.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 30.06.2030