Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Staffelalm


Staffelalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 14:36 Uhr

Kurzbeschreibung:
Staffelalm am Rabenkopf - beides ist dort oben anzutreffen: Christa die hübsche, junge Sennerin und Franz Marc der Expressionist. Zumindest war das so, als ich die Alm vor einiger Zeit besuchte. Franz Marc ist auf alle Fälle noch zu sehen, resp. die dort von ihm gemalten Bilder. Und eine junge, hübsche Sennerin ist bestimmt auch noch da. Ob es die Christa ist, weiß ich allerdings nicht. Da geraten die sonstigen Almfreuden fast schon in den Hintergrund: kräftige Brotzeiten, selbst gekochter Kuchen und vielerlei erfrischende Getränke. Hinzu kommt ein phantastischer Ausblick auf die Jachenauer Berge, namentlich auch auf die grandiose Benediktenwand. Im Bild: Stolz blickt die Almhütte mit ihrer Giebelseite und dem kurz abgewalmten Dach ins Tal, die weitgehend freie Südflanke des Rabenkopfs hinter sich (Erstbesuch: Juni 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Isarwinkel West, eigentlich Jachenauer Berge; Südhang des Rabenkopfes. Die Alm liegt am Fernwanderweg E4, der von der Benediktenwand kommt und in Richtung Jochberg weitergeht.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Staffelalm ist eine Brotzeitalm, sie ist aber von der Anwesenheit der Tiere relativ unabhängig., sie liegt auf 1312 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Girgl-Fischer-Weg, D-83676 Jachenau. Koordinaten: N = 47.645380, E = 11.414653; Geographische Daten: N = 47°38'43.4'', E = 11°24'52.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 681348, N = 5279711; Gauß-Krüger: R-E = 4456126.387, H-N = 5278722.440. Die zur Staffelalm führenden Wanderwege bilden eine klassische Kreuzung. Der Fernwanderweg E4 kommt aus Osten von der Benediktenwand und führt weiter über die Kotalm und Jocher Alm am Jochberg zum Walchensee. Aus Süden kommen diverser Routen aus Jachenau (z.B. durch die Rappinschlucht), einschließlich des Versorgungsweges und münden in den Aufstieg zum Gipfel des Rabenkopfes. Letztendlich ist sie auch aus Norden von Pessenbach kommend über den Pessenbacher Schneid und wahlweise über den Rabenkopfgipfel erreichbar. Diese Route ist mit Sicherheit die am häufigsten gegangene Strecke.
Parken:
Zur Staffelalm führt zwar ein Versorgungsweg aus der Jachenau, der aber nur für berechtigte Fahrzeuge zugelassen ist. Deshalb werden dort oben keine Parkplätze gebraucht.
ÖPNV:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Alm nicht zu erreichen. Für die Anfahrt gibt es zwei Möglichkeiten: Jachenau im Süden oder Pessenbach im Norden. In beiden Fällen ist ein langer Marsch nötig, um zur Alm zu kommen.
Barrierefreiheit:
Barrierefrei ist die Alm nicht. Um in das Innere zu kommen (um die Bilder zu sehen), sind einige Treppenstufen zu überwinden.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8043 373 (Langerbauer, Jachenau); auf der Alm ist der Handy-Empfang sehr schlecht. Die Internet-Adresse führt zum Eigentümer der Staffelalm, dem Langerbauer, im Ortsteil Berg der Jachenau.; Internet: www.langerbauer.com
Die Staffelalm ist in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober zu den üblichen Tageszeiten geöffnet (das hängt letztendlich vom Wetter ab); Montag ist Ruhetag. Zur Verpflegung gibt es almtypische Speisen und vielerlei Getränke. Übernachtungen sind nicht möglich, außer für die Sennerin.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Alm ist ein schönes gemauertes Gebäude mit ausgebautem Dach in sehr gutem Renovierungszustand. Da lässt sich der Langerbauer nicht lumpen. Es steht auf der offenen Südflanke des Rabenkopfes und hat daher sehr gute Sicht nach Osten (Benediktenwandwand) und nach Süden (Jachenauer Tal, Staffel, Hirschhörnlkopf).
Die Alm hält Milchkühe und Jungtiere
Anmerkungen
Durch die Erreichbarkeit aus den vier Himmelsrichtungen hat die Alm schon immer eine besondere Anziehungskraft auf die Menschen gehabt. Einerseits liegt sie wunderschön mit herrlicher Aussicht in die südlich angrenzenden Berge. Anderseits ist sie aber im Vergleich zum Herzogstand absolut einsam, ruhig und urig. So ist es nicht verwunderlich, wenn Franz Marc zwischen 1900 und 1911 mehrmals auf der Staffelalm bei der hübschen Sennerin zu Besuch war und hat dort einige Bilder gemalt hat. Eine hübsche Sennerin hat es auch heute noch, das scheint almtypisch zu sein. Später hat dann das Personal die Bedeutung der Malerei nicht unbedingt erkannt und folglich übermalt. Es ist nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass man heute wieder sehen kann. Auf die Verbindung zu Franz Marc ist der Langerbauer als Eigentümer der Alm berechtigterweise sehr stolz. Als ich die Alm besuchte, wusste ich von diesen Bildern; hätte den Weg dorthin aber auch so angetreten.

Wanderungen zur Hütte

Rabenkopf
Rabenkopf

Benachbarte Hütten

Orterer Alm
Orterer Alm

Lainlalm
Lainlalm

Pfundalm
Pfundalm

Jocheralm
Jocheralm

Bichler Alm Benediktenwand
Bichler Alm Benediktenwand

Tutzinger Hütte
Tutzinger Hütte

Waldschänke Niedernach
Waldschänke Niedernach

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023