Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Kreut Alm


Kreut Alm

Kreut Alm - der bayerische Gasthof steht oberhalb dem Freilichtmuseum Glentleiten, aber keineswegs "hinten". Es ist ein sehr breit aufgestellter Gastronomiebetrieb. Am Besuchstag ist mir neben dem mächtigen Hauptgebäude ganz besonders der weitläufige Biergartenbereich aufgefallen. Dort besteht wirklich die Möglichkeit, die CORONA-Abstände einzuhalten. Von der Brüstung aus ist es möglich, nach Osten zu den Tölzer Bergen und den dazwischen liegenden Orten zu blicken (Erstbesuch: August 2021)

Wanderrouten
Rötelstein
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Estergebirge; nördlich des Heimgartens, fast schon im Tal nahe Schlehdorf bzw. beim "Freilichtmuseum Glentleiten"
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Kreut Alm ist ein klassischer, bayerischer Gasthof, er liegt auf 792 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Auf dem großen Hof und an der Straße stehen viele Parkplätze zur Verfügung. Adresse: Kreut 1, D-82439 Großweil. Koordinaten: N = 47.661845, E = 11.283019; Geographische Daten: N = 47°39'42.6'', E = 11°16'58.9''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 671408, N = 5281241; Gauß-Krüger: R-E = 4446253.050, H-N = 5280636.127. Hinsichtlich Wanderrouten ist zunächst der Aufstieg in Richtung Rötelstein und Heimgarten zu erwähnen. Daneben gibt es noch das quer zu den Bergen verlaufende Netz an Strecken in Richtung Schlehdorf und in Richtung Ohlstadt.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8841 5822 (Gasthof, für Reservierungen u.a.); eMail: info@kreutalm.de ; Internet: www.kreutalm.de
Der Gasthof ist ganzjährig geöffnet (derzeit nach den geltenden CORONA-Regeln) und zwar von 10:00 bis 21:00 Uhr (19:00 Uhr bei schlechtem Wetter). Einen Ruhetag gibt es nicht. Auf der Speisenkarte stehen vor allem bayerische Gerichte wie Schweinebraten und Tafelspitz bis zu frischen Fischen aus dem Kochelsee und Wild aus den umgebenden Wäldern. Dazu kommen noch Produkte wie Brotzeiten, Kaiserschmarrn und selbst gebackene Kuchen. Im Zusammenhang mit angemeldeten Personengruppen bietet die Küche viele verschiedene Menüs an. Übernachtungen und ein Service für Wohnmobile sind möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gasthaus besteht aus mehreren Teilbereichen, entwickelt aus den Teilen eines großen Bauernhofes. So ist z.B. die Tenne ein riesiger Saal mit bis zu 500 Sitzplätzen. Hinzu kommen noch weitere, unterschiedlich große Gaststuben. Besonders erwähnenswert ist der große Biergarten/Terrassenbereich, der in Grünflächen für Kinderspielplätze übergeht. Zentrum ist natürlich das zweigeschossige Hauptgebäude mit dem Eingang durch den östlichen Giebelteil, der von zwei riesigen, uralten Lindenbäumen flankiert ist. Nach Westen schließt sich der Biergarten an. Die Anlage steht auf einer leicht nach Osten geneigten Fläche mit einer herrlichen Fernsicht über das Loisachtal hinweg zum Kochelsee und der sich anschließenden Landschaft.
Die Gesamtanlage ist gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Kreut Alm steht nicht weit von dem Freilichtmuseum "Glentleiten" mit seiner Gastronomie entfernt. Das bedeutet natürlich, dass dort beizeiten großer Besucherandrang herrscht. Allerdings ist das Museum im Winter geschlossen. Gleichwohl werden sich viele Gäste das kleine Stück Weg noch weiter nach Westen orientieren und sind dann an der Kreut Alm gelandet. Mit seinen vielen Möglichkeiten zahlreiche Gäste unterzubringen - gerade auch in Gruppen zu diversen Feiern und Anlässen - muss es die Konkurrenz nicht fürchten. Eintritt müssen sie dort nicht bezahlen, um angemessen zu speisen. Das werden gerade auch die vielen Wanderer zu schätzen wissen, wenn sie von einer Tour aus den nahen Bergen zurückkommen.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 24.09.2021