Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Weisenheimer Huette


Weisenheimer Huette

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.09.2022, 11:21 Uhr

Kurzbeschreibung:
Weisenheimer Hütte - Ungeheuer aus dem nahen, gleichnamigen See bedrohen sie nicht, aber es gibt etliche bettelnde Enten
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Unterhaardt; Herxheimer Wald, Weilerskopf
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 373 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Die Hütte kann aus mehreren Richtungen erreicht werden. Favoriten dürften wohl die Routen von der Lindemannsruhe über den Weilerskopf, aus Leistadt und dem namensgebenden Weisenheim am Berg sein. GPS-Koordinaten: N = 49°29'59'', E = 08°07'19''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Telefonnummern und Adressen siehe Internetseite; Internet: www.pwv-weisenheim.de
Die Hütte ist von Mitte März bis Ende November an Sonn- und Feiertagen geöffnet; in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober auch am Mittwoch, allerdings nur ab 13:00 (12:00) Uhr. Das Angebot an Speisen war zumindest am Mittwoch (Besuchstag) etwas eingeschränkt, dafür aber äußerst preiswert. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein eingeschossiges, holzverkleidetes Gebäude, mit schöner, rustikaler Inneneinrichtung. Im großen Biergarten stehen fest installierte Holzbänke und Tische. Besonders einladend ist das neue, separate, sehr gepflegte Sanitärgebäude. Die Hütte liegt unmittelbar neben dem Ungeheuersee auf einer kleinen, ostseitigen Lichtung. Fernsicht gibt es keine.
Die Weisenheimer Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Es ist eine der nördlichsten Hütten im Naturpark Pfälzer Wald, sehr idyllisch gelegen. Damit ist sie für Wanderer aus der Nordpfalz und den anderen nördlichen Gebieten ein recht nahes Ziel, zumal die Autobahn nach Kaiserslautern in geringer Entfernung vorbeiführt. Unterstützt wird die Infrastruktur durch den "Pfälzer Weinsteig", der in der Nähe vorbeiführt. Das Gebiet erfreut sich großer Beliebtheit, wie am vielfältigen Dialekt zu erkennen war, den die Gäste am Wandertag sprachen. Dabei ist das Naturdenkmal "Ungeheuersee" sicher ein weiterer Grund für eine Wanderung dorthin.

Wanderungen zur Hütte

Peterskopf
Peterskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023