Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Rietaniahütte


Rietaniahütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2022, 17:23 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rietaniahütte - die etwas versteckte Hütte des Musik- und Wandervereins Rhodt, die aber trotzdem auf öffentlichen Straßen erreichbar ist
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt,; Blättersberg, Westlich von Rhodt.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 330 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich, direkt an Haus liegen etliche Parkplätze. An Wanderwegen sind die Zugänge (auch Zufahrten) aus Rhodt oder aus Weyher zu nennen. Daneben gibt es den Keschdeweg, der von der Rietburg kommt und über Jojannesbrunnen und Mariengrotte weiter zur Buschmühle im Modenbachtal führt. GPS-Koordinaten: N = 49°16'26'', E = 08°04'48''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6323 6852 (Hüttentelefon); Internet: www.rietania-rhodt.de
Die Rietaniahütte ist ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag, es sei denn es ist ein Feiertag. Die tägliche Öffnungszeit beginnt um 11:00 Uhr. Im Angebot an Speisen sind vor allem lokale Spezialitäten , wie Leberknödel und Bratwurst aber auch andere Gerichte wie Schnitzel usw. einschließlich Suppen. Dazu gibt es die üblichen Weine, Biere und sonstigen Getränke. Natürlich gibt es für den Nachmittagsausflug auch selbst gemachten Kuchen und Kaffe. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Rietaniahütte ist ein sehr freundlich aussehendes, eingeschossiges Holzhaus mit gemauertem Küchenteil. Die Inneneinrichtung ist solide, rustikal. Der Giebel mit drei Fenstern ist noch Osten ins Tal gerichtet. An der südlichen Traufseite befindet sich der Eingang und eine schmale, überdachte Veranda. Weiter, zahlreiche Tische und Stühle gibt es auf der südseitigen, mehrstufigen Terrasse. Die gepflagten Sanitäranlagen sind in einem Nebengebäude untergebracht. Die Anlage liegt in einem kleinen, geneigten Talkessel an der östlichen Flanke des Blätterbergs unweit des Tales. In Hausnähe liegen etliche Parkplätze. Eine Fernsicht gibt es nicht.
Die Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Auf der Rundwanderung "Blättersberg" hatten wir uns eine Einkehr auf dem Rückweg von der Rietburg zur Buschmühle vorgenommen. Das wäre aber fast schief gegangen, denn es gibt keine Wegweiser, die zur Hütte führen. Also mussten wir uns auf den Orientierungssinn verlassen und haben die Hütte dann auch gefunden. Im Vergleich zur Rietburg ist die Rietaniahütte recht beschaulich und liebenswert. Wer in dieser Gegend wandert, sollte sie auf seiner Liste haben, auch wenn man ein wenig suchen muss. Dies umso mehr, als das nahe gelegene Schweizer Haus bis auf weiteres geschlossen ist.

Wanderungen zur Hütte

Blättersberg
Blättersberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023