Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Hohe-Loog-Haus


Hohe-Loog-Haus

Hohe-Loog-Haus - der höchst gelegene Ort in der Pfalz, an dem Reben wachsen. Die sind aber nur Nebensache, bekannt ist die Hütte als Nahziel vom Hambacher Schloss und wegen seiner guten Sicht nach Südwesten

Wanderrouten
Hohe Loog, Nollenkopf
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt,; Neustädter Stadtwald, Klausental, Hohe Loog
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Es ist eine PWV-Hütte des Ortsvereins Hambach, sie liegt auf 619 m, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Wanderwege führen eigentlich nur von zwei Richtungen zur Hütte: aus Westen über den Bildbaum und aus Osten vom Speierheld. Damit würde aber ein falscher Eindruck der Wandermöglichkeiten entstehen. Zu diesen Routen treffen sich jeweils kurz vorher noch etliche weitere Wanderwege aus dem Klausental, über den Rittersberg (Südosten) und auch aus Norden von der Kaltenbrunner Hütte. GPS-Koordinaten: N = 49°19'57'', E = 08°05'41''.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6321 480 092 (Hüttenwartin); Internet: www.pwv-hambach.de
Die Hütte hat ganzjährig geöffnet: in den Herbstferien täglich; in den Sommerferien Mittwoch bis Sonntag; in der übrigen Zeit Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es keine. Zu den eingangs genannten Besuchsgründen zählt natürlich auch das breite Angebot an Speisen und Getränken zu günstigen Preisen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein zweigeschossiger, massiver Bau mit großen, hellen Gasträumen. Durch seine große Länge hat er auch entsprechend große, südseitige Terrassen. Das Haus liegt auf der Kante des Berges, ist nach Süden offen und hat an der Rückseite schattige Bäume. Ein großer, gut ausgestatteter Kinderspielplatz ist vorhanden. Neben dem Kalmithaus dürfte die Hohe Loog die höchstgelegene Hütte im Naturpark Pfälzer Wald sein.
Die Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Hohe-Loog-Haus liegt im Nahbereich zum Hambacher Schloss. Damit ist sichergestellt, dass von dort sehr viele Wanderer kommen. Aber auch aus Westen vom Parkplatz Hahnenschritt ist die Hütte gut erreichbar (ca. 30 min zu Fuß). Sie eignet sich bestens, auch für einen Nachmittagsausflug angesteuert zu werden. Die oben genannte Internetadresse ist aktuell (Mai 2013) in Bearbeitung.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 18.09.2021