Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Landauer Hütte


Landauer Hütte

Landauer Hütte - die günstige Lage der PWV-Hütte unweit von Dernbach lädt zum Besuch ein, und - es kommen alle!

Wanderrouten
Orensberg, Ringelsberg
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt; Annweiler, Böchinger Wald, Orensberg
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Es ist eine PWV-Hütte der Ortsgruppe Landau, sie liegt auf 451 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Die Hütte liegt aber strategisch sehr günstig im Kreuzungspunkt etlicher Wanderrouten Der einfachste Zugang ist mit Sicherheit der Weg von Dernbach über das Dernbacher Haus. Aus Süden kommen die Routen über den Orensberg bzw. aus Gleisweiler. Aus Norden kommen die Routen vom Waldhaus Drei Buchen über die Ruine Neuscharfeneck und der Weg vom Dreimärker. GPS-Koordinaten: N = 49°15'00'', E = 08°01'47''.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6345 3797 (Hüttentelefon); Internet: www.pwv-landau.de/landauer-huette
Die Hütte ist ganzjährig jeweils am Samstag, Sonntag und an Feiertagen geöffnet. In den Ferien hat sie durchgehend auf. Tägliche Öffnungszeiten sind von 10:00 bis 18:00 bzw. 17:00 Uhr. Es gibt eine umfangreiche Karte mit Speisen und Getränken, deren Ausgabe gut organisiert ist. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte besteht aus einem gemauerten Gebäude mit diversen Anbauten und befindet sich in gutem Erhaltungszustand. Sowohl in der Hütte, als auch im Außenbereich steht eine große Zahl von Sitzplätzen zur Verfügung, insgesamt über 500 Plätze. Die Hütte liegt auf dem weitläufigen Sattel zwischen Orensberg und Kalkofenberg (Zimmerplatz), gut beschattet von Bäumen. Ein Fernsicht gibt es nicht, dafür braucht man aber nur die paar Meter zur Ruine Neuscharfeneck zu gehen.
Die Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Durch den vergleichsweise kurzen Aufstieg von Dernbach aus ist die Hütte ein idealer Zielort für die ganze Familie oder für Gruppen, die etwas zu feiern haben. Aber auch von den anderen Routen kann man die Menschen anströmen sehen. Wenn dann jemand auch noch die Gitarre oder Ziehharmonika dabei hat, ist man mit Musik und Gesang nicht fehl am Platz. Für kleinere, private und auch spontane Feiern ist die Landauer Hütte der ideale Ort. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 500 Plätze schon an so manchem Tag besetzt waren.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Änderung am 12.05.2022