Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Weise Stein NFH


Weise Stein NFH

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 14:28 Uhr

Kurzbeschreibung:
Naturfreundehaus Weise Stein - die Wanderhütte auf der Ostseite des Merkur bzw. Kleinen Staufenbergs. Der Hüttenwirt kennt die Getränkewünsche seiner Stammgäste auswendig
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ; Baden-Baden, Merkur (Hoher Staufenberg), Kleiner Staufenberg
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 405 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist prinzipiell nicht möglich, die dort logierenden Hausgäste können aber mit dem Auto anreisen. An Wanderrouten gibt es eine Strecke in Richtung Binsenwasenhütte und zum Merkur, nach Süden und natürlich in den Ort Staufenberg. GPS-Koordinaten: N = 48°45'34'', E = 08°17'58''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 7224 7540 (Hüttentelefon); Internet: www.naturfreundehaus-staufenberg-baden.de
Das Naturfreundehaus Weise Stein ist ganzjährig geöffnet. An Sonn- und Feiertagen wird es regulär bewirtschaftet. Am Mittwoch, Freitag und Samstag hat es nachmittags geöffnet, an diesen Tagen sind dort Getränke zu bekommen. Unberührt von diesen Öffnungszeiten sind die Hausgäste, die sich selbst verpflegen, Getränke aber auch über die Hütte erhalten. Für sie stehen insgesamt acht Schlafräume, eine gut ausgestattete Küche und gepflegte Sanitäranlagen für etwa 35 Personen zur Verfügung.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Naturfreundhaus ist ein massiver, dreigeschossiger Bau in einem sehr guten Renovierungs- und Erhaltungszustand aus unterschiedlichen Ausbaustufen. Die Bereiche "Hausgäste" und "Tagesgäste" sind völlig getrennt mit separaten freundlichen Aufenthaltsräumen. Eine kleine, geschützte Terrasse ist mit etlichen Tischen und Stühlen ausgestattet. Das Haus steht auf einer kleinen offenen Bergstufe in Ostrichtung, aber umgeben von Wald; eine Fernsicht ist nicht möglich. Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit allerlei Geräten, darunter eine große Schlangenschaukel.
Das Haus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Naturfreundehaus Weise Stein ist sehr eng mit seinem Ort Staufenberg verbunden. Es sind überwiegend Stammgäste, die sich sowohl aus Hausgäste einquartieren, als auch Personen, die sich dort sicher sehr oft zu einer kleinen Unterhaltung am Nachmittag treffen. Die Stimmung könnte nicht unterschiedlicher sein, als sie es zum Merkurstüble ist: dort ist der Kontakt auf die Versorgung der Gäste reduziert. Hier pflegt man den persönlichen, freundschaftlichen Umgang zu und zwischen allen Gästen, egal ob sie dort einmalig oder häufig zu Gast sind. Wer eine Wanderung an der Ostseite des Merkurs vorhat, sollte einen Besuch des Naturfreundehauses "Weise Stein" unbedingt einplanen.

Wanderungen zur Hütte

Merkur
Merkur

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023