Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Riesenhütte


Riesenhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 05.06.2023, 11:37 Uhr

Kurzbeschreibung:
Riesenhütte - die Alpenvereinshütte zeigt sich als Paradies für Kinder und Erwachsene unterm Riesenberg, eigentlich. Das stimmt aber nicht mehr, denn sie ist seit 2014 geschlossen. Erst sollte es eine Renovierung sein, die bis 2017 hätte abgeschlossen sein sollen. Das verzögerte sich aber Jahr um Jahr. Im Sommer 2021 kam dann der Hammer. Die Sektion entschloss sich, die Renovierung der Falkenhütte im Herzen des Karwendels vorzuziehen. Die Riesenhütte musste also zurückstehen, so wie es aussieht, auf alle Zeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sie je wieder öffnet. Das Foto der Hütte und der Texteintrag sollen aber zur Erinnerung bleiben, für all diejenigen, die sie kennen und denen sie ans Herz gewachsen ist Im Bild. Blick auf die am Fuß des Riesenbergs (Teil der Hochrieskette stehende Hütte). Aus Frasdorf konnte man sie recht gut erreichen, auch mit Kinderwägen und Rollstühlen (Erstbesuch: Mai 2011)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, West; Hochries, Hochtal zwischen Riesenberg und Laubenstein
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1346 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wandermöglichkeiten ist vor allem der Fernwanderweg E4 zu nennen, der von Aschau kommt und zur Hochries weitergeht; die Riesenhütte ist ein Stützpunkt auf dieser Strecke. Weiterhin sind die südöstlich liegenden Wandergebiete um den Laubenstein, Heuraffelkopf und Klausenberg zu nennen. Der namensgebende Riesenberg hat allerdings keine offizielle Wanderroute zu seinem Gipfel. GPS-Koordinaten: N = 47°45'26'', E = 12°16'06''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8052 2921 oder +49 179 918 9399 (Hüttentelefon); Internet: www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huetten/alpenvereinshuetten/riesenhuette
Die Riesenhütte hat ganzjährig geöffnet. Lediglich von Ende Oktober bis Anfang Dezember sind Betriebsferien. Ansonsten gibt es keinen Ruhetag. Die Küche bietet viele Schmankerlmenüs und kulinarische Leckerbissen aus regionalen landwirtschaftlichen Produkten an (Mitglied der Aktion: "so schmecken die Berge"). Die Hütte ist spezialisiert auf die Bedienung von Gruppen und serviert dafür auch Sondermenüs. Übernachtungen sind in Zimmern, vor allem aber in Matratzenlagern möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Riesenhütte ist ein zweigeschossiges Gebäude mit Dachausbau; weitgehend holzverkleidet. Sie liegt auf einem Hochtal zwischen Riesenberg und Hochries, hat aber eine lawinengeschützte, südseitige Lage. Vor dem Haus liegen große Terrassen mit umgebenden Spielplätzen für Kinder. Da die jetzigen Pächter noch nicht sehr lange dort sind, bedeutet das einen erfreulichen Wandel an Gebäude und unmittelbarer Umgebung.
Die AV-Hütte ist natürlich nicht almwirtschaftlich genutzt, es gibt aber Jungvieh der in Sichtweite liegenden Riesenalm auf der Weide.
Anmerkungen
Man kann nicht sagen, dass die Hütte eine zentrale Lage hätte. Für viele Wanderer ist der Aufstieg von Frasdorf eine recht lange Strecke. Die durchgehende Fahrstraße lockt zwar viele Biker an, die aber an der Riesenhütte oftmals nicht Halt machen. Auch von der nahen Bergstation der Hochriesbahn ist die Hütte zwar gut erreichbar, dennoch werden wohl wenige Bahnfahrer nach Norden absteigen. So gesehen ist das Wandergebiet ein Tipp für denjenigen, der etwas abseits der viel besuchten Routen gehen will. Aber allein das freundliche und humorvolle Klima auf der Hütte, das die jungen Wirte Monika und Alexander verbreiten, ist ein Grund zu einem Besuch.

Wanderungen zur Hütte

Laubenstein
Laubenstein

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023