Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Neuhütte


Neuhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 10.09.2023, 16:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Neuhütte - die Brotzeitstation am Südosthang des Seebergs nahe Bayrischzell, die den Begriff "Alm" nicht im Namen führt. Den hat sie in einer anderen Namensform, nämlich "Neuhüttenalm". Allerdings kann das zu Verwechslungen führen: eine "Neuhüttenalm" gibt es nämlich am Südhang des Fockensteins, westlich des Tegernsees. Die Neuhütte hat zur Weidezeit von Anfang Juni bis Ende September geöffnet. Im Verpflegungsangebot sind verschiedene Brotzeitteller und selbst gebackener Kuchen zum Kaffee. Seit kurzem hat die Hütte eine neue Pächterin, mit der sich einiges geändert hat. Im Bild: Blick auf den nach Osten ausgerichteten Giebel der reinen Holzhütte. Der ursprüngliche, gepflasterte Vouhaagl ist um eine eingezäunte Rasenfläche erweitert.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge ; Leitzachtal, Bayerischzell
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1235 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderzugängen ist der "Bayerischzeller Höhenweg" zu nennen, der von Bayerischzell aus zur Hütte aufsteigt und der zum Seebergkopf weitergeht. Daneben gibt es noch die Route ab der Alm über die Klareralm in Richtung Rotwandgebiet. GPS-Koordinaten: N = 47°39'28'', E = 12°00'10''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Telefonnummer und Internetanschluss sind auf der Alm nicht verfügbar.; Internet:
Die Neuhütte hat zur Weidezeit von Anfang Juni bis Ende September geöffnet. Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht; es kann aber sein, dass die Sennerin gerade Besorgungen macht und deshalb nicht da ist. Die übliche Almverpflegung, also Speckbrot und Kasbrot, sowie selbst gebackenen Kuchen gibt es mit der neuen Pächterin nicht mehr. Sie hat nur noch verschiedene Getränke. Milch hat die Sennerin ohnehin nicht, weil nur Kalbinnen auf der Alm stehen. Übernachtungen sind verständlicherweise nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Neuhütte ist ein breites, flaches Gebäude aus Holz mit angebautem Stall unter einem Dach. Der Eingang erfolgt von der ostseitigen Giebelfront, der ein Vouhaagl vorgebaut ist, der über die ganze Hausbreite geht. Zwei stufen tiefer gibt es dann einen kleinen eingezäunten Rasenplatz, auf dem weitere Tische und Bänke aufgestellt sind. Das Gebäude steht auf einem südseitig geneigten Hang auf einer großen Weidefläche. An der Südseite ist ein kleiner, eingezäunter Hausgarten. Der Versorgungsweg führt von Westen zur Hütte. Die Fernsicht geht vor allem nach Süden zum gegenüberliegenden Maroldschneid, aber auch nach Osten zum großen und kleinen Traithen und nach Westen ins Rotwandmassiv.
Auf der Alm steht ausschließlich Jungvieh, Kühe sind nicht oben.
Anmerkungen
Die Neuhütte ist z.B. in den Kompass-Karten nicht als bewirtschaftet eingezeichnet, obwohl sie das offenkundig schon immer war. Viele Wanderer dürften nach dem schweißtreibenden Aufstieg von Bayerischzell froh sein, an einer Hütte etwas zu Essen und trinken zu bekommen. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass man das eigentliche Ziel, den weiter oben liegenden Seebergkopf, nur noch recht unwillig angeht.

Wanderungen zur Hütte

Seebergkopf
Seebergkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023