Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Stilles Tal


Stilles Tal

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.08.2022, 14:13 Uhr

Kurzbeschreibung:
Stilles Tal - die Waldgaststätte, die ihrem Namen gerecht wird. Still ist es in dem idyllischen Grobsbachtal auf jeden Fall. Lediglich ein Kuckuck, andere Vögel und das Plätschern des Baches waren zu hören
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt, ; Landauer Stadtwald, Grobsbach
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], Sie liegt auf 264 m Höhe, Eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Adresse: Hornesselwiese 2, 67471 Elmstein. Es gibt einige Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Gasthaus. Es ist aber sinnvoll, den etwa 600 m entfernten, am Eingang in das Tal liegenden Parkplatz "Hornesselwiese" zu nutzen. GPS-Koordinaten (Gasthaus): N = 49°19'05'', E = 07°56'17''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6328 984 9266 (Rolf Ries). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt.; Internet:
Die Gaststätte hat ganzjährig geöffnet, Ruhetage sind der Montag und Freitag. An den Wochenenden ist auch eine Übernachtung möglich. Entsprechend dem Charakter als Waldgaststätte hat sie eine recht reichhaltige Speisen- und Getränkekarte zu günstigen Preisen. Es gibt u.a. Pfälzer Spezialitäten und Forelle (ob letztere frisch aus dem nahen Teich ist, weiß ich nicht).
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Es handelt sich um ein massiv gebautes, zweistöckiges Gebäude aus Buntsandstein. Die obere Etage hat einen südseitigen Balkon. Die Inneneinrichtung ist rustikal und sehr geschmackvoll. Es gibt direkt am nordseitigen Eingang des Hauses eine große Terrasse mit Biergartenbestuhlung. Entsprechend der Enge des Tales steht das Haus mit seinen Nebengebäuden in einer kleinen Biegung direkt am Waldrand mit dem anschließenden, sehr steilen Berg. Vor dem Haus führt die kleine Straße vorbei, daneben ist der Bach mit den Forellenteichen. Ein Zugang zum Haus ist nur auf dieser Straße möglich, sprich aus Norden und aus Süden. Außerdem gibt es eine kleine Brücke über den Bach zur ostseitigen Wanderroute.
Die Waldgaststätte wird ausschließlich gastronomisch genutzt. Einige alte Kutschen und andere Geräte sind noch zu sehen. Sie haben früher das Angebot für Touristen wohl ergänzt
Anmerkungen
Private Wald- und Ausfluggasthäuser steuere ich immer sehr gerne an, denn sie haben auch Werktags geöffnet und man muss nicht mit den Sonntagsausflüglern teilen. Meist haben sie auch ein deutlich größeres Angebot an Speisen und Getränken als Vereinshütten. Mit den wenigen Wanderern, die man wochentags dort trifft, kommt man sehr schnell ins Gespräch. So war es auch an einem Mittwoch im "Stilles Tal". Kurzum, es hat sich gelohnt, den langen Weg dorthin zu gehen.

Wanderungen zur Hütte

Geiskopf
Geiskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023