Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Seehäusl


Seehäusl

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 11:20 Uhr

Kurzbeschreibung:
Seehäusl - der beliebte Ausfluggasthof am kleinen Arbersee war früher eine Arbeiterunterkunft. Man kann ihn nur zu Fuß erreichen oder von der "kleinen Arberseebahn" ab Lohberg dort hinbringen lassen (Aufnahme: Jun-2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Nördlicher Bayerischer Wald, Karte: Kompass-Karte Nr. 195 (1:50000); Die Ausfluggaststätte liegt am kleinen Arbersee, westlich des großen Arbers und nördlich des kleinen Arbers.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 932 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderwegen gibt es den Zugang in Verlängerung der Zufahrt zur Mooshütte oder direkt ab Lohberg. Von dort geht es weiter nach Süden zum kleinen Arber bzw. zur Chamer Hütte. Vom Rundweg um den See zweigt ein Aufstieg nach Osten zum Berghaus Sonnenfels bzw. zu den Aufstiegen zum Arber ab. Koordinaten: N = 49°07'38'', E = 13°07'03''; UTM-Daten: Z = 33U, E = 362654, N = 5443311.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 9943 1395 oder 2873 (Fam. Huber). Eine eigene Internetseite gibt es noch nicht, sie soll aber demnächst kommen. Weitere Informationen gibt es über diverse Touristikseiten im Internet.; Internet:
Das Seehäusl ist von Ostern bis Anfang November geöffnet; einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Es bietet von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr warme Küche, vor allem regionale Gerichte. Aber auch andere Speisen, insbesondere Brotzeiten sind zu haben. Dazu kommt ein lange Liste an Getränken bis zu den Bayerwaldspezialitäten Bärwurz und Blutwurz. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude besteht im Kern aus einem gemauerten Teil, früher offenbar die Unterkunft wald- und Glashüttenarbeiter. Nach entsprechenden Anbauten aus Holz hat es jetzt schöne, gemütliche Gasträume für etwa 80 Personen und Platz für weitere 120 Personen auf der Terrasse mit See- und Bergblick. Die Einrichtungen (leistungsfähige Küche, Toiletten usw.) sind neueren Datums und entsprechen den aktuellen Anforderungen.
Das Seehäusl ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Seehäusl ist ein richtiges Ausflugsidyll. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann sich ab Lohberg mit einer kleinen Bahn (Zugmaschine und zwei Anhänger) im Stundentakt direkt hinbringen lassen. Dann steht Zeit für einen Rundweg um den märchenhaften See und eine gemütliche Einkehr zur Verfügung, ehe man wieder zurück fährt. Für die anderen sind die genannten Zuwege in mehreren Variation für kürzere oder auch volle Tagesausflüge möglich. Ein Teil der Wege ist auch mit dem Mountainbike befahrbar. Alles in allem hat man dort das Gefühl, zwar im Kerngebiet des Arbers zu sein, aber dennoch fernab der Hektik, die am Brennes und an der Nordflanke bis zum Gipfel herrscht.

Wanderungen zur Hütte

Arber
Arber

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023